Allgemeine Fragen
Was ist Servire?
Servire ist ein, für das Gaststättengewerbe optimiertes, cloudbasiertes Kassensystem. Anstatt eines großen stationären Kassensystems kommen handliche Apple Geräte wie iPhone, iPod Touch und/oder iPad zum Einsatz. Diese entsprechen dem höchsten Stand der Technik und sind preiswert am Markt zu beschaffen. Das Servire Kassensystem kann selbständig in Betrieb genommen werden und komfortabel über eine Web Plattform (Servire Web Desk) verwaltet werden. Dadurch ist Servire sofort einsatzbereit und veranschlagt keine Servicegebühren oder sonstigen Aufpreise.
Was wird für den Einsatz von Servire benötigt?
Eine drahtlose Internetverbindung (WLAN und/oder Mobilfunk)
Mindestens ein Apple Mobilgerät (iPad Tablet, iPhone und/oder iPod
Mindestens ein netzwerk- und/oder bluetoothfähiger Epson Bon-Drucker
Mindestens ein Apple Mobilgerät (iPad Tablet, iPhone und/oder iPod
Mindestens ein netzwerk- und/oder bluetoothfähiger Epson Bon-Drucker
Wie kann ich das Pro Abo abschließen?
Das Servire Pro Abo können Sie jederzeit im Servire Web Desk abschließen. Gehen Sie dafür in die Einstellungen und anschließend in den Bereich „Abo“. Sie haben die Möglichkeit die Abo-Gebühren per SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte abrechnen zu lassen.
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Für den Abschluss des Servire Pro Abos werden SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte als Zahlungsmittel akzeptiert.
Wie kann ich mein Abo kündigen?
Die Kündigung eines Abos ist jederzeit im Servire Web Desk möglich. Gehen Sie dazu in die Einstellungen und anschließend unter den Bereich „Abo“. Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat.
Ist eine TSE im Servire Kassensystem enthalten?
Ja. Im Servire Pro Abo ist eine zertifizierte Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) enthalten. Nachdem die TSE online angelegt haben, werden Ihre Kassenvorgänge über die cloudbasierte TSE-Lösung von fiskaly © gesichert. Somit benötigen Sie keine spezielle Hardware und haben jederzeit online Zugriff auf Ihre TSE.
Wo kann ich meine Rechnungen herunterladen?
Ihre Rechnungen stehen Ihnen jederzeit im Servire Web Desk als Download zur Verfügung. Gehen Sie dafür in die Einstellungen und anschließend in die Kategorie „Abo“.
Sind meine Daten sicher?
Servire macht es sich zur Pflicht Ihre Daten bestmöglich vor ungewünschten Zugriff abzusichern. Dafür werden modernste Verschlüsselungstechnologien eingesetzt, welche, gepaart mit robusten Autorisierung- und Authentifizierungsverfahren, einen maximal hohen Sicherheitsstandard gewährleisten. Ihr individuelles Datenbanksegment wird durch spezielle Sicherheitsregeln abgesichert, sodass Ihre Daten vor potentiellen Angreifern bestmöglich geschützt werden. Auch sind externe Zugriffe auf Ihre Daten ausschließlich über die Servire App bzw. den Web Desk möglich.
Können mehrere Filialen/Gaststätten pro Account angelegt werden?
Ja. Servire ist gleichermaßen für einzelne Gaststätten und Gaststätten-Ketten geeignet. Im Servire Web Desk können beliebig viele Gaststätten angelegt und verwaltet werden. Beachten Sie jedoch, dass sich der monatliche Preis von 59 € auf (zzgl. Ust.) eine Gaststätte bezieht. Beispielsweise würde für eine Restaurantkette mit drei Standorten 177 € (3 x 59 €) netto veranschlagt werden.
Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
In diesem Fall können Sie Ihr Passwort zurücksetzen. Gehen Sie dafür auf die Login-Seite im Servire Web Desk und klicken Sie auf „Passwort zurücksetzen“. Sie erhalten anschließend eine Benachrichtigung per E-Mail, in der alle weiteren Schritte erklärt sind.
Wieviele Geräte können gleichzeitig benutzt werden?
Es können beliebig viele Geräte (iPhones, iPods, iPads, Epson Drucker) gleichzeitig im Einsatz sein. Mittels modernster Cloud-Technologien müssen dabei auch keine Überlastungen oder Ausfälle befürchtet werden. Somit ist Servire selbst für sehr große Betriebe mit vielen Servicekräften bestens geeignet.
Welche Apple Geräte werden von Servire unterstützt?
Servire benötigt mindesten die Betriebssystemversion iOS 15.0 oder höher. Somit werden folgende Geräte unterstützt:
iPhone 13, 13 Pro, 13 Pro Max, 13 mini
iPhone 12, 12 Pro, 12 Pro Max, 12 mini
iPhone 11, 11 Pro, 11 Pro Max
iPhone Xs, Xs Max
iPhone XR
iPhone X
iPhone 8, 8 Plus
iPhone 7, iPhone 7 Plus
iPhone 6s, 6s Plus
iPhone SE (erste Generation)
iPhone SE (zweite Generation)
iPod touch (siebte Generation)
iPad Pro 12.9 (fünfte Generation)
iPad Pro 11 (dritte Generation)
iPad Pro 12.9 (vierte Generation)
iPad Pro 11 (zweite Generation)
iPad Pro 12.9 (dritte Generation)
iPad Pro 11 (erste Generation)
iPad Pro 12.9 (zweite Generation)
iPad Pro 12.9 (erste Generation)
iPad Pro 10.5
iPad Pro 9.7
iPad (neunte Generation)
iPad (achte Generation)
iPad (siebte Generation)
iPad (sechste Generation)
iPad (fünfte Generation)
iPad mini (sechste Generation)
iPad mini (fünfte Generation)
iPad mini 4
iPad Air (vierte Generation)
iPad Air (dritte Generation)
iPad Air 2
iPhone 13, 13 Pro, 13 Pro Max, 13 mini
iPhone 12, 12 Pro, 12 Pro Max, 12 mini
iPhone 11, 11 Pro, 11 Pro Max
iPhone Xs, Xs Max
iPhone XR
iPhone X
iPhone 8, 8 Plus
iPhone 7, iPhone 7 Plus
iPhone 6s, 6s Plus
iPhone SE (erste Generation)
iPhone SE (zweite Generation)
iPod touch (siebte Generation)
iPad Pro 12.9 (fünfte Generation)
iPad Pro 11 (dritte Generation)
iPad Pro 12.9 (vierte Generation)
iPad Pro 11 (zweite Generation)
iPad Pro 12.9 (dritte Generation)
iPad Pro 11 (erste Generation)
iPad Pro 12.9 (zweite Generation)
iPad Pro 12.9 (erste Generation)
iPad Pro 10.5
iPad Pro 9.7
iPad (neunte Generation)
iPad (achte Generation)
iPad (siebte Generation)
iPad (sechste Generation)
iPad (fünfte Generation)
iPad mini (sechste Generation)
iPad mini (fünfte Generation)
iPad mini 4
iPad Air (vierte Generation)
iPad Air (dritte Generation)
iPad Air 2
Kann Servire im Mobilfunknetz betrieben werden?
Ja. Damit die Servire Applikationen (Kassen App und Web Desk) alle Eingaben optimal verarbeiten können, wird eine permanente Internetverbindung empfohlen. Es ist unerheblich ob diese Verbindung über WLAN oder Mobilfunk hergestellt wird. Sofern jedoch alle Geräte über Mobilfunk betrieben werden und ein Bon Drucker benötigt wird, muss dieser über die dafür notwendigen Cloudfunktionalitäten verfügen bzw. über Bluetooth verbunden werden.
Ist Servire für Kioske oder Imbisse geeignet?
Ja. Anstatt einen Tisch auszuwählen tappen Sie lediglich auf den Button „ToGo“ in der Servire Kassen App. Der Mehrwertsteuersatz und Bestellablauf sind anschließend für den „Kiosk“-Verkauf optimiert.
Wie bekomme ich Internet / WLAN?
Für den Einsatz von Servire wird eine Internetverbindung über WLAN empfohlen. Eine Internetverbindung mit entsprechendem WLAN-Router erhalten Sie von einem Internet Provider wie Telekom, 1&1 oder Vodafone.
Werden Kartenzahlung von der Servire Kassen App unterstützt?
Ja. Bei der Abrechnung können beliebige Zahlungsarten ausgewählt werden. Beachten Sie jedoch, das neben der Servire Kassen App ein separates Kartenlesegerät benötigt wird, um Kartenzahlungen durchzuführen. Sie sind daher frei in der Wahl Ihres Zahlungsdienstleisters. Für die Auswahl eines Kartenlesegerät wenden Sie sich am besten an Ihre Bank. Auch können wir die Lösung von SumUp (https://sumup.de) empfehlen.
Ist die Servire Kassen App für Android Geräte verfügbar?
Noch nicht. Um eine maximale Software Qualität zu gewährleisten ist die Servire Kassen App derzeit nur auf dem Betriebsystem iOS verfügbar. Sobald die – in Entwicklung befindliche – Android Version ein ähnliches Qualitätsniveau erreicht hat, wird die Servire Kassen App auch auf Android Geräten verfügbar sein.
Kann ich die Einrichtung des Servire Kassensystems selbst vornehmen?
Ja. Wenn Sie ein Smartphone bedienen können und schon einmal einen Drucker installiert haben, können Sie die Einrichtung selbst vornehmen und sich teure Installations- und Wartungskosten sparen. Im Wesentlichen muss die App installiert, eine Registrierung abgeschlossen und ein Bon Drucker verbunden werden. Schrittweise Anleitungen dafür finden Sie im Hilfe-Bereich auf servire.de.
Ist die Verwaltung mehrerer Filialen möglich?
Ja. Im Servire Web Desk können Sie beliebig viele Filialen / Gaststätten anlegen und verwalten. Beachten Sie jedoch, dass sich der monatliche Preis von 59 € auf eine Gaststätte bezieht. Beispielsweise würde für eine Restaurantkette mit drei Standorten 177 € (3 x 59 €) zzgl. Ust. fällig werden.
Welche Bon-Drucker werden unterstützt?
Derzeit werden nur Bon-Drucker von Epson unterstützt. Unterstützt werden die Modelle:
TM-H6000V TM-T70II-DT2 TM-H6000IV-DT TM-T70II-DT TM-m10 TM-T81II TM-m30 TM-T81III TM-m30II TM-T82 TM-m30II-H TM-T82II TM-P20 TM-T82II-i TM-P60 TM-T82III TM-P60II TM-T82IIIL TM-P80 TM-T82X TM-T100 TM-T83II-i TM-T20 TM-T83III TM-T20II (**7 model) TM-T88V TM-T20II-i TM-T88V-i TM-T20II-m TM-T88VI TM-T20III TM-T88VI-iHUB TM-T20IIIL TM-T88V-DT TM-T20X TM-T88VI-DT2 TM-T60 TM-T90II TM-T70 TM-U220 TM-T70-i TM-U220-i TM-T70II TM-U330
Sowie jeweils sämtliches Kompatibles Zubehör wie Kassenladen, Bonrollen, Buzzer usw.
TM-H6000V TM-T70II-DT2 TM-H6000IV-DT TM-T70II-DT TM-m10 TM-T81II TM-m30 TM-T81III TM-m30II TM-T82 TM-m30II-H TM-T82II TM-P20 TM-T82II-i TM-P60 TM-T82III TM-P60II TM-T82IIIL TM-P80 TM-T82X TM-T100 TM-T83II-i TM-T20 TM-T83III TM-T20II (**7 model) TM-T88V TM-T20II-i TM-T88V-i TM-T20II-m TM-T88VI TM-T20III TM-T88VI-iHUB TM-T20IIIL TM-T88V-DT TM-T20X TM-T88VI-DT2 TM-T60 TM-T90II TM-T70 TM-U220 TM-T70-i TM-U220-i TM-T70II TM-U330
Sowie jeweils sämtliches Kompatibles Zubehör wie Kassenladen, Bonrollen, Buzzer usw.
Was ist der Unterschied zwischen der Servire iOS und dem Servire Web Desk?
Die Servire Kassen App ist konzipiert für Servicekräfte, welche damit Kundenbestellungen aufnehmen und abrechnen. Diese wird auf Apple Geräten wie bspw. iPhone oder iPad betrieben. Der Servire Web Desk dient als Verwaltungszentrale des Systems. Hier können bspw. Speisekarten, Tischpläne oder Stammdaten verwaltet werden und diverse Statistiken z.B. zu Auslastung oder Umsatz eingesehen werden. Bedient wird der Web Desk über einen üblichen Internetbrowser.
Mit welchen Kosten muss ich für die Hardware rechnen?
Bei einer kompletten Neuausstattung eines kleinen Restaurants könnte folgende Hardware eingesetzt werden: 2 x iPod Touch (2 x 200 €), 1 x iPad (1 x 350€), Epson TM-m30 Bon-Drucker (250 €). Somit würde für diese beispielhafte Ausstattung einmalig ca. 1.000 € fällig werden. Hinzu kommen die monatlichen Kosten für Internet (ca. 40 €) und die Gebühren für das Servire-Abo (59 €). Selbstverständlich können Sie auch gebrauchte Geräte einsetzen.
Welche Hardware wird benötigt?
Grundvoraussetzung für die Verwendung der Geräte ist eine drahtlose Internetverbindung, welche üblicherweise über einen WLAN-Router hergestellt wird. Neben dem Router wird min. ein iOS fähiges Apple Gerät (iPhone, iPod Touch oder iPad) und min. ein netzwerkfähiger Bon Drucker benötigt. Es empfiehlt sich auch ein handelsüblicher Laptop oder PC um den Servire Web Desk komfortabel bedienen zu können.
Wo werden meine Daten gespeichert?
Sämtliche Daten werden ausschließlich in deutschen Rechenzentren gespeichert und unterliegen somit den deutschen Datenschutzbestimmungen. Ihre Daten werden mittels modernster Verfahren abgesichert und es erfolgt keine Weitergabe an Dritte.
Kann man mehrere Drucker (z.B. für die Küche und Bar) anschließen und festlegen, wo die Bons ausgedruckt werden?
Ja, es können beliebig viele Epson Bon-Drucker mit Servire verbunden werden und jedem Drucker können unterschiedliche Bon-Arten zugewiesen werden. Beispielsweiße könnte ein Drucker alle Essens-Bestellungen in der Küche und ein weiterer Drucker alle Getränke-Bestellungen an der Bar ausdrucken.
Wie fügt man neue MitarbeiterInnen hinzu?
Um weitere MitarbeiterInnen hinzuzufügen, muss mann eine neue Registrierung abschließen und sich anschließend mit der Gaststätte verbinden. Hier mehr darüber: https://support.servire.de/docs/mit-einer-gaststaette-verbinden
Noch Fragen?
Wurde Ihre Frage nicht beantwortet? Dann schreiben Sie uns eine Mail an team@servire.de. Gerne beantworten wir Ihre Fragen und erweitern diese Seite.